Wiederaufbau Schule in Langdi / Nepal

Projektbericht:
Nachdem das Projekt in Dharapani im Herbst 2016 fertig gestellt wurde, konnte sich nun intensiv um die Schule in Langdi gekümmert werden. Wie in Dharapani wurde auch die Schule in Langdi komplett abgerissen und auf dem gleichen Gelände jetzt eine neue Schule gebaut. Mit dem Projekt in Langdi wurde Anfang Januar 2017 begonnen.

Daten zu dem Projekt:
Was: Wiederaufbau eines Grundschulgebäude mit 4 Räumen
Wo: Langdi, Gorkha Distrikt, Nepal
Zeitraum: Januar 2017 bis voraussichtlich Mai 2017

Baufortschritt 19. Januar 2017
Die Arbeiten am Fundament wurden schon fertig gestellt. Während dem Bau gab ein paarProbleme und Baumängel sind entstanden, wurden mittlerweile aber wieder behoben.
Über das Fundament, sowie unter und über die Fenster soll das Gebäude mit jeweilseiner Holzleiste stabilisiert werden. Dafür konnten wir einen Baum von einer Familiein Langdi kaufen. In den letzten Tage wurde das Holz passend für das Gebäudezugeschnitten und bearbeitet.
Gerade wird in der Nähe der Schule ein neues Wohngebäude gebaut und die Bauarbeiterwechseln nach Belieben zwischen den beiden Projekten hin und her, was leider zu ein paar Verzögerungen in dem Bauprojekt führt.

Baufortschritt 13. Februar 2017
Im letzten Monat wurde mit der Konstruktion der Wände begonnen. Auch die Türrahmen wurden schon eingebaut. Es wurde außerdem entschieden, dass nicht nur die Fenster mit Holzrahmen stabilisiert werden, sondern auch in den Wänden alle zwei Feet eine Holzleiste eingebaut wird. Damit wird das neue Schulgebäude um einiges standfester.
Nach langen Gesprächen mit den Arbeitern haben wir uns spontan dazu entschlossen, diese ein bisschen zu motivieren und für den nächsten Tag ein Mittagessen zu spendieren – Hühnchen und Reisflocken.