Projektbericht 2017 Dharapani / Nepal

Kurz nach den schweren Erdbeben, die Nepal im April und Mai 2015 getroffen haben, waren schon Vertreter von Pangea e.V. vor Ort, um sich ein Bild von den Schäden zu machen.
Bei einem nächsten Besuch im November und Dezember 2015 wurde zusammen mit den Schulleitern überlegt, wie die beschädigten und zerstörten Schulen schnellstmöglich wieder aufgebaut werden können und Vereinbarungen dazu getroffen. Die Schule in Dharapani war stark vom Erdbeben beschädigt und wurde komplett abgerissen. Auf dem gleichen Gelände wurde jetzt eine neue Schule gebaut. Bis zur Fertigstellung des neuen Schulgebäudes wurden die Kinder ein paar hundert Meter weiter in einem provisorischen Gebäude aus Wellblechen und Plane unterrichtet.
Im Februar 2016 wurde nach endlich umfangreicher Planung, für ein neues und erdbebensicheres Schulgebäude, mit den Bauarbeiten begonnen.

Daten zu dem Projekt:
Was: Wiederaufbau eines Grundschulgebäude mit 5 Räumen
Wo: Dharapani, Gorkha Distrikt, Nepal
Zeitraum: Februar 2016 bis Oktober 2016 (Unterbrechung der Bauarbeiten von Juni bis Oktober wegen Monsunzeit)
Kosten: ~ Rs 2.000.000 (~ 17.000 €)

Baufortschritt 12. März 2016
Wir haben uns mit dem Schulkomitee, dem Grundstückseigentümer und Dorfbewohnern, die die Bauarbeiten unterstützen wollen, getroffen. Als besonderen Willkommensgruß haben wir sogar Tika (Segenszeichen auf der Stirn) und Khada (ein Tuch) bekommen.
Damit die Arbeiten bald möglichst beginnen konnten, haben wir den Platz für den neuen Gebäudegrundriss zuerst abgemessen und, nach einer Aktualisierung der Planungen, abgesteckt. Dies geschah auf den ersten Blick ziemlich provisorisch mit Stöcken, Kordel und Augenmaß. Aber man hat gemerkt, dass die Menschen vor Ort doch erfahren sind und nicht das erste Mal ein Haus bauen und trotz diesen chaotischen und für mich ungewöhnlichen Baupraktiken war ich sehr zuversichtlich, dass dort bald ein neues, sicheres Schulgebäude stehen wird.
Im nächsten Schritt wurde das Fundament der alten Schule entfernt, welches beim Abbriss der Schule nicht berücksichtigt wurde und mit den Arbeiten für das neue Fundament begonnen.

Baufortschritt 24. März 2016
Dank einer großzügigen Spende von Björn Becker konnte ein Großteil der Baukosten finanziert werden. Er hat es sich auch nicht nehmen lassen, mit Familie und Freunden sich das Projekt persönlich anzuschauen. Als wir zusammen in Dharapani ankommen sind, wurden wir direkt von dem Schulkomitee und den Dorfbewohnern empfangen.
Seit dem letzten Besuch hat sich schon einiges getan. Viele Materialen wurden schon zum Bauplatz transportiert. Da nur ein Traktor dafür zur Verfügung stand, war es wichtig, dass mit dem Materialtransport früh begonnen wurde. Außerdem wurden auch schon Baugruben für das Fundament ausgehoben. Dabei sind leider erste Probleme aufgetreten, da das Baugelände sehr felsig ist und sich teilweise große Steinplatten im Boden befinden. Bis diese Arbeiten abgeschlossen waren, verzögerte sich der Baufortschritt etwas. Aber die Dorfbewohner waren motiviert bei der Sache, um die Schule schnellstmöglich fertig zu stellen.

Baufortschritt 09. April 2016
Nach einem guten Start, gab es nun ein paar Probleme mit den Arbeitern. Jeder machte sein eigenes Ding und es fiel den Arbeitern schwer zusammen als Team zu arbeiten. Die Schule ist das erste Gebäude dieser Art in der Umgebung und manchen fiel es sichtlich schwer unsere Forderungen und Arbeitsanweisungen zu verstehen und zu berücksichtigen.
Aber zumindest konnte das Fundament schon fertig gestellt werden. Außerdem wurde die Bewehrung für die Betonstützen verlegt und ebene Grundmauern für die Stützen gemauert.

Baufortschritt 29. April 2016
Nach einigen Verzögerungen wurden nun innerhalb von 20 Tagen alle Außenwände und die Zwischenwände für die fünf neuen Räume der Schule fertig gestellt.
Um den Spendern zu danken, die diese Schule ermöglichen, haben wir mit den Schulkindern von Dharapani einige Dankeskarten gebastelt. Es war für die Kinder eine schöne Abwechslung zum Schulalltag und alle hatten viel Spaß dabei.

Baufortschritt 31. Mai 2016
Die Konstruktion der Schule war in den Endzügen. Das Dach und der Verputz musste noch fertiggestellt werden, sowie Fenster und Türen eingebaut.

Fertigstellung der Schule im Oktober 2016
Durch den Beginn der Monsunzeit im Juni mussten die Bauarbeiten leider für eine längere Zeit pausieren. Da durch viel Regen, die Straße nach Dharapani enorm beschädigt wurde, war es nicht mehr möglich, die fehlenden Materialen zu transportieren und die Fertigstellung hat sich auf Oktober verschoben. Aber nach 1,5 Jahren in einem provisorischen Gebäude konnten die Kinder nun endlich wieder in einem richtigen Schulgebäude unterrichtet werden.

Maleraktion 12. Februar 2017:
Im Dezember 2016 wurden durch den Verkauf von kleinen Steinengeln, die von Handwerkern in Indien gefertigt wurden, Geld für Wandfarbe für die Schule gesammelt.
Ungefähr ein halbes Jahr später nach Fertigstellung des Gebäudes, wurde nun der Schule von innen und außen noch ein schöner Anstrich verpasst. Die offiziellen Schulfarben sind himmelblau und pink also wurde die Außenfassade, sowie drei Räume in weiß-himmelblau gestrichen. Der Raum für die Kindergartengruppe in weiß-pink und das Lehrerzimmer in himmelblau-pink. Da wir nicht die ganze Farbe verbraucht haben, kann der Rest noch für die neue Schule in Langdi verwendet werden. Wir haben 2,5 Tage lang gestrichen und einen Tag lang wurde kurzerhand der Schulunterricht nach draußen verlagert, dass wir ungestört weiter arbeiten konnten. Zwischendurch wurden wir von den Mitgliedern des Schulkomitees mit Chiya und Roti versorgt. Wir hatten viel Spaß bei der Arbeit und Lehrer, Schüler und Dorfmitbewohner sind sehr glücklich mit dem Ergebnis.