Umweltaktionstage in Dharapani & Langdi / Nepal

Am 10. und 13. Februar haben wir in den Schulen von Dharapani und Langdi Aktionstage mit den Thema Umwelt veranstaltet, um die Kinder unter anderem für eine bessere Müllentsorgung zu motivieren.

Angefangen haben wir in der Schule von Dharapani. Sandarbha Silawal hat dort morgens die Schüler darüber unterrichtet, wie wichtig Bäume für unsere Umwelt sind. Anschließend wurden sie über Müllentsorgung, Mülltrennung und Recycling aufgeklärt.

Die Müllentsorgung ist in ganz Nepal ein großes Problem. In den größeren Städten gibt es teilweise ein System für die Müllentsorgung, in den ländlichen Gebieten allerdings nicht. Die Menschen haben nie gelernt, mit (Plastik-) Müll umzugehen, weil es keinen gab und da es kein richtiges Entsorgungssystem gibt, landet jeglicher Müll meistens einfach auf dem Boden.

 

Während der Unterrichtseinheit hat Sanjog Silawal einen Mülleimer neben dem Schulgebäude gebaut – zuerst einmal provisorisch aus Backsteinen. Allerdings soll in den nächsten Wochen dieser noch mit Zement befestigt werden. Anschließend haben wir mit den Kindern in einem Spiel, den Müll auf dem  gesamten Schulgelände gesammelt. Die Lehrer wollen solche Sammelaktionen nun öfters wiederholen. Wir haben den Schülern verdeutlicht, dass es ihre Aufgabe ist das Schulgelände sauber zu halten und den Mülleimer zu nutzen. Wir haben gemeinsam entschieden, dass der gesammelte Müll von Zeit zu Zeit verbrannt werden soll. Eine konsequente Mülltrennung ist in der ländlichen Region einfacht nicht durchführbar und Verbrennung ist dort bisher die einizige Möglichkeit Müll überhaupt loszuwerden.

Nach dem Müllsammeln wurden die Schüler in vier Gruppen aufgeteilt und es wurden vier Bäume gepflanzt. Im Unterricht wurden die Kinder darüber aufmerksam gemacht, warum Bäume so wichtig für die Umwelt sind. Außerdem wurde ihnen erklärt, was Bäume für einen gesunden Wachstum benötigen, denn jede Gruppe ist nun dafür zuständig „ihren“ Baum regelmäßig zu bewässern und sich darum zu kümmern. Nach dem Einpflanzen der Bäume wurde noch für jeden Baum ein Schutzzaun aus Bambusholz gebaut.
An dem ganzen Tag kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Zwischendurch wurden zusammen nepalesische Volkslieder gesungen und zur Motivation gab es nach jeder erfolgreichen Aufgaben Schokolade für die Kinder.

Drei Tage später haben wir dasselbe mit den Schülern in Langdi gemacht. Es wurde ein Mülleimer konstruiert und die Kinder haben den Müll auf dem Schulgelände gesammelt. Der Schulleiter und die Lehrer von Langdi wollen bis zum Ende des Schuljahres (Mitte April) das Verhalten der Kinder beobachten und den besten „Müllentsorger“ mit einem Preis belohnen um die Schüler weiter zu motivieren.
Auch in Langdi wurden Bäume gepflanzt, für die die Schüler nun zuständig sind. Außerdem haben wir mit den Schülern Dankeskarten gemalt, die an Spender und Unterstützer der Schulprojekte verteilt werden sollen. Auch in Langdi hatten die Schüler viel Spaß an diesem etwas anderen Schultag.

Die Lehrer von beiden Schulen waren sehr dankbar, dass wir so einen Aktionstag mit den Schülern veranstaltet haben. Denn viele Informationen waren nicht nur für die Schüler, sondern auch für die Lehrer neu. In Zukunft wollen die Lehrer jetzt auch selbst die Schüler mehr darauf sensibilisieren, den Müll zu entsorgen und auch darauf achten, dass die Bäume von den Schülergruppen gepflegt werden. Es soll gemeinsam dafür gesorgt werden, dass die Schule und das Schulgelände weiterhin in einem guten Zustand bleibt.