Capverden

Der Kindergarten „Jardin Infantil der Lugar de Guene“ auf der kapverdischen Insel Santo Antao im Distrikt Ribeira Grande besteht seit 2003. Rund 25 Kinder zwischen 3 und 5 Jahren besuchen den Kindergarten und werden von einer Pädagogin betreut. Das Betreuungskonzept des Kindergartens beinhaltet auch ein kindgerechtes Erlernen bzw. Perfektionieren der portugiesischen Sprache. Portugiesisch ist die Amtssprache der Kapverden und neben unterschiedlichen Dialekten des kapverdischen Kreol die wichtigstes Verkehrssprache. Viele der Kinder sprechen zu Hause jedoch ausschließlich Kreol und beherrschen deshalb die portugiesische Sprache bei Schuleintritt im Alter von 6 Jahren nur unvollständig.

Auf den Kapverden, einem der ärmsten Länder der Welt, gibt es so gut wie keine Vorschulerziehung. Der Kindergarten ist entsprechend mangelhaft ausgestattet, das Gebäude und die Sanitäranlagen sind in äußerst schlechtem Zustand.

Zusammenarbeit mit Pangea

Pangea unterstützt seit 2014 den Kindergarten sowohl finanziell als auch durch die Vermittlung von Praktikanten aus Deutschland. So unterstützte eine Praktikantin aus Deutschland für einige Monate die einheimische Pädagogin bei der Betreuung der Kinder. Ferner wurden erste Renovierungsarbeiten am Gebäude durch die finanzielleUnterstützung des Vereins ermöglicht. Aufgrund fehlender finanzieller Mittel hatte der Kindergarten im Jahr 2014 ein halbes Jahr keine Stromversorgung. Pangea übernahm für 2014 und 2015 die Kosten der Stromversorgung

Projektpartner /Institutionen vor Ort

Ruth Alhinho (ehrenamtliche Caritashelferin und Übersetzerin)

Igor Duarte (Almancil, Portugal)

Elia Lopes Monteiro (Leiterin des Kindergartens)

Aktueller Finanzbedarf

• Renovierung des Gebäudes und Reparatur der Sanitäranlagen
    Finanzbedarf: 2256,00 €
  • Finanzierung von Spielmaterialien, pädagogischem Material und Lehrmittel in portugiesischer Sprache
    Finanzbedarf: 500,00 €
  • Finanzierung audiovisueller Unterrichtsmittel wie TV und CD-/DVD-Spieler
    Finanzbedarf: 500,00 €
  • Finanzierung von Tischen und Stühlen, die von Handwerkern vor Ort gefertigt werden können.
    Finanzbedarf: 400,00 €

Projektbesuch in Ribeira Grande, Santo Antão, Cabo Verde

Den Bericht zum Besuch können Sie hier als pdf herunterladen:

Projektbesuch in Ribeira Grande 04.03.-14.03.2015

Projektbesuch bei Pequenas Irmãs Missionãrias da Caridade – São Luis Orione
in Ribeira Grande, Santo Antão, Cabo Verde

Den Bericht zum Besuch können Sie hier als pdf herunterladen:

Projektbesuch bei Pequenas Irmãs Missionãrias da Caridade